Friday, June 27, 2014

26/06/2014

“Wäre es möglich, den Spielkommentar anzuhören?” Ich war hoch investiert im Ergebnis des Spiels – ein Sieg für Deutschland, und die Leute der Stadt wären gut gelaunt und begrüßend für die nächste Tagen, meine erste in Hamburg. Eine Verlust, und es das Risiko gäbe, dass Deutschland nicht in die Runde von 16 der WM fortschreiten würde. Die Hamburger würden mürrisch und unfreundlich werden, und meine erste Tagen im Land wären voll von Elend.

Ein bisschen dramatisch, vielleicht. Mindestens scheint mein Taxifahrer unbeeindruckt – er versteht nicht meine Bitte, sagt mir dass es noch 0-0 ist, und California Girls spielt weiter in voller Lautstärke. Vor zwanzig Minuten war ich in Flughafen Hamburg-Fuhlsbüttel angekommen, da um mein lang erwartetes Auslandsjahr anzufangen. Ein von meinen Koffern ist voll von Kleidern, der andere ist voll von Büchern. Ich weiß nicht wirklich warum ich sie mitgebracht habe, gewiss kann ich nicht alle von ihnen eigentlich lesen  – vielleicht werden sie mich über fröhliche Erinnerungen von Cambridge nachdenken lassen, und mich erinnern daran, dass ich auf mein vierten Jahr freuen soll, egal was passiert dieses Jahr.

Angekommen bei meiner Unterkunft der nächsten sechs Monate, ich stellte mein Gepäck schnell in mein Zimmer (das sauberer und etwas größer war, als das, dass meine niedrige Erwarterungen mich zugelassen hatten), und die Treppe hinabging, um das zweite Halb des Spiels anzuschauen. Ein paar Type, die auch da waren, teilten eine Zigarre. Deutschland gewann.


Wort des Tages: hinab|gehen

No comments:

Post a Comment